2 Ottobre 2002

Überteuerte Verhüterli! ?Teuro?-Effekt bei Kondomen

Die Teuerungswelle, die uns seit einigen Monaten stark belastet, lässt auch die Preise von Kondomen in die Höhe schnellen und löst damit heftige Proteste der Konsumenten aus. Der Verbraucherschutzverband Codacons hat jetzt bei der römischen Wettbewerbsbehörde sogar Klage wegen der ?übertrieben hohen Preise? der Kondome eingebracht. Da der Preisanstieg alle Marken betreffe, forderte Codacons die Behörde zu Ermittlungen auf, um Absprachen unter den Kondomherstellern zu entlarven.

?Wegen der hohen Preise verzichten viele Jugendliche auf Kondome, was verheerende Folgen für die Gesundheit haben kann?, liest man in der Codacons-Mitteilung. Der Verbraucherschutzverband warnte vor den multinationalen Konzernen, die eine dominierende Position auf dem Markt haben und die Preise bestimmen.
Laut den Konsumenten sei ein Kartell der Kondomproduzenten aufgebaut worden, was die Wettbewerbsregelung und die Interessen der Verbraucher verletze.