25 luglio 2016

RAI veröffentlichte Gehälter seiner Manager

Topverdiener ist Generaldirektor Antonio Campo Dall’ Orto, der seit vergangenem Jahr an der RAI steht. 652.000 Euro pro Jahr bezieht der Manager, wesentlich mehr als der Präsident der Tochtergesellschaft RAI Pubblicita, Antonio Marano, der auf 390.000 Euro pro Jahr kommt. Zu den Spitzenverdienern zählen der Ex-Chefredakteur von RAI 1 Mauro Mazza mit 340.000 Euro im Jahr und die RAI-Präsidentin Monica Maggioni mit 330.000 Euro. Aufruf von „Forza Italia” Die oppositionelle Partei Forza Italia rief die RAI auf, auch die Gehälter der Starmoderatoren zu veröffentlichen. Die RAI lehnte jedoch mit der Begründung ab, von dieser Information würde der Konkurrenz nutzen. „Skandalös”: Von der Fernsehgebühr bezahlt Der Verbraucherschutzverband Codacons klagte, dass ehemalige Chefredakteure, die keine Rolle mehr im Staatsfernsehen spielen, „goldene Gehälter” beziehen würden. „Das ist skandalös, wenn man bedenkt, dass diese Gehälter mit den Fernsehgebühren der Italiener gezahlt werden”, betonte Codacons. apa.